Halt an, wo läufst du hin?

Seelsorge & Beratung

September 2022

202219Sep(Sep 19)15:0021(Sep 21)12:30Halt an, wo läufst du hin?Junge Menschen auf dem Weg zu ihrer Berufung begleiten

Zeit

Montag, 19. September 2022, 15:00 - Mittwoch, 21. September 2022, 12:30

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

Der Druck auf junge Menschen ist in fluider Gesellschaft extrem hoch. Die Wirkungen und Folgen der Corona-Pandemie, tun ihr übriges: 2020/21 galt die Sorge fast ausschließlich der schulischen Bildung. Jetzt wird deutlich, dass dies viel zu kurz gegriffen war. Eine ausdifferenzierte Welt mit unzählbaren Optionen und dem steten Zwang zur aktiven Entscheidung. Schneller, weiter, höher ist für viele Jugendliche schon länger kein anstrebenswertes Ziel mehr. Was leitet sie stattdessen?

Im Seminar wollen wir uns Gedanken machen, wie junge Menschen dabei begleitet werden können, ihrer Berufung auf die Spur zu kommen. Welche Kompetenzen und Haltungen braucht es, um ihnen bei Lebens- und Glaubensfragen zur Seite zu stehen? Ausgehend von aktuellen Studien sowie den Erfahrungen der Teilnehmer*innen werden Ansätze der „Berufungsbegleitung“ vorgestellt und erarbeitet.

 

Gesamtumfang: 16h

Leitung

Angelika Gabriel,   Dipl. Theologin, Dipl. Sozialpädagogin

Anette Daublebsky von Eichhain, Referentin für Teamentwicklung

Kosten

325 € Kursgebühr, inkl. Verpflegung und Unterkunft

Teilnehmende

9-16 Menschen, die andere begleiten

Informationen

Weitere Informationen:

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 22.08.22
Der Anmeldeschluss hilft uns bei der besseren Kursplanung. Sie können sich ggf. auch danach noch über den Button anmelden.

X