New Work

New Work?!?

Ist das dieses Hipsterding? Gerade im sozialen Kontext werden Menschen, die von agilen Methoden, “New Work Frameworks” sprechen, von Scrum Mastern, Dailies, Sprints und UX Design gern auch mal milde belächelt:

Das nächste Schweinderl, das durchs Dorf getrieben wird! Eine Modeerscheinung, die auch wieder vorbei geht.

Vielleicht ist das aber auch ein wenig zu kurz gedacht. Denn eigentlich ist das, was “New Work” umsetzen möchte, nichts anderes, als genau die Art und Weise zu arbeiten, von der wir im sozialen Kontext schon immer träumen: sinnerfüllt, kooperativ, kontextbewusst, bedürfnisorientiert, wertschätzend und den Menschen in ihrer Gesamtheit zugewandt.

Zu schön um wahr zu sein, oder? Nein!

Agile Methoden schaffen, was bisher unerreichbar schien: Sie bieten eine Struktur und Rahmenbedingungen, in denen das positive Mindset auch Früchte tragen und wirksam werden kann. So sind sie den immer schneller sich verändernden Herausforderungen besser gewachsen als statisches Institutionsdenken. Im Studienzentrum versuchen wir diese New Work Welt in den Kontext sozialer Organisationen zu übersetzen. Also: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

 

Top Down? Bottom up?

klare Verantwortlichkeiten!

Multidisziplinäre Teams brauchen flachere Hierarchien und klare Verantwortlichkeiten. Selbstorganisierte Teams können das leisten…

Einfach mal machen!

Mut - Erfolg & Fehlerkultur

könnte ja gut werden… Mut zum Experiment ist ein Herzstück agiler Herangehensweisen. Flexibilität und ein Fokus auf kundenorientierte Ergebnisse helfen dabei, schnell zu lernen und sich an ändernde Kontexte besser anzupassen. .

Agile Frameworks

Scrum & Design Thinking

Je unsicherer der Kontext umso wichtiger ist es, bewährte Strukturen zu kennen. So gelingt fokussierte Zusammenarbeit. Unsere (Selbstlern-) kurse bieten Dir erste Einblicke… 

Haltung annehmen!

Mindset & Werte

Wer Agilität nur nutzen möchte, um den Gewinn zu maximieren, hat sie nicht verstanden. Im Kern geht es tatsächlich darum, die neue (Arbeits-)Welt ein Stückchen wahr werden zu lassen und authentisch agile Werte zu leben. Lust darauf? Dann schau dich bei uns um…

Online - Blended & Präsenz Kurse rund ums Thema New Work

Kurskategorie

Schlagworte

Veranstaltungsart

Filter anwenden

Unser Angebot

Genau richtig für Dein Team

Training, Begleitung, Entwicklung – Ich stelle Dir gern das richtige Angebot zusammen.

Schreib mir einfach. Ich freue mich auf Dich und Dein Team!

 

Anette Daublebsky von Eichhain

E-Mail: a.voneichhain(a)josefstal.de

Tel. 08026 9756 27

X