#Gutzuwissen: Handzeichen in Online-Meetings

Alle mal wedeln!

Ein weit verbreitetes Tier in der Jugendarbeit? Der Schweigefuchs. Eine*r formt die Hand zum Fuchskopf, die anderen machen es nach und schweigen zugleich. Innerhalb von Sekunden ist Ruhe in der Gruppe.

Mitten in  einer Gremiendebatte hält eine*r zwei Hände hoch? Direkte Antwort oder Geschäftsordnungsantrag, der vor der Redeliste drankommt.

Aber habt ihr schon mal Leute mit den Händen neben ihrem Kopf wedeln sehen?Warum machen Menschen so etwas?

Wer sich das schon mal gefragt hat oder Lust hat, herauszufinden, wieso dieses und weitere Handzeichen so hilfreich sind, der findet hier eine super Übersicht. Denn auch ein Veto, Verwirrung, Ablehnung und einiges mehr lässt sich mit klaren Handzeichen ausdrücken. Gerade in Online-Meetings, wo sich die, die gerade nicht sprechen, stummschalten, können solche Gesten die Verständigung erleichtern.

Das seht ihr auch so? Dann hoch die Hände und alle mal wedeln!

 

 

 

 

#applaus #nonverbalekommunikation #gutzuwissen

Bilder: (c) http://www.diskussionshandzeichen.wordpress.com

Ähnliche Beiträge

Kommentieren...

X