Kursevaluation 2022: Wieder sehr gut abgeschnitten

Warum wir evaluieren

Wer schon mal an einer Josefstaler Fortbildung teilgenommen hat, kennt unseren Evaluationsbogen. Wer schon öfter da war, kennt ihn womöglich langsam auswendig. Umso mehr freuen wir uns über die vielen Rückmeldungen auf diesem Weg! Neben den Gesprächen mit Kursleitungen und Teilnehmenden und der Nachfrage nach Wiederholungen ist die anonyme Evaluation das wichtigste Tool, um die Josefstaler Angebote zu bewerten. Die Ergebnisse dienen uns zur Selbstkontrolle und zum transparenten Dialog mit Partner:innen, Gästen und Zuschussgeber:innen. Einmal im Jahr werden die Ergebnisse statistisch ausgewertet, der anschließende Bericht wird dem pädagogisch-theologischen Gesamtteam und dem Josefstaler Beirat zur Diskussion vorgelegt. So auch in diesem Jahr.

Die Kurse des Jahres 2022 im Überblick

2022 fanden laut Josefstaler Datenbank („Seminarmanager“) 127 Kurse und Arbeitstagungen statt. Evaluiert wurden 67 Kurse. An diesen nahmen laut Datenbank insgesamt 5436 Personen teil – pro Kurs im Minimum 6 Personen und maximal 443 Personen (mw = 75.5, s = 110.93). 16.35 % der Teilnehmenden (889 Personen) füllte einen Evaluationsbogen aus.

Die evaluierten Kurse wurden entweder in Präsenz durchgeführt, als Online-Kurs, im
Blended Learning-Format oder als Selbstlernkurs. Online-Kurse wurden über die
Videokonferenz-Software Zoom durchgeführt. Kurse im Blended Learning-Format bestanden aus
Präsenz- sowie Online-Anteilen.

Vielfalt der Berufsgruppen

Die mit Abstand meisten Teilnehmenden aller Kursformate waren in der Jugend-, Bildungs- und/oder Gemeindearbeit tätig. Außerdem kamen Teilnehmende aus den Arbeitsfeldern Schule bzw. Hochschule und aus weiteren hinzu.

Ein vielfältiges Miteinander der Berufsgruppen prägte auch 2022 die Josefstaler Kurse. Neben (Sozial)Pädagog:innen waren vor allem Pfarrer:innen, Diakon:innen, Absolvent:innen einer bibl.-theol. Ausbildungsstätte sowie Erzieher:innen und Lehrer:innen dabei. Viele bringen mehrere Ausbildungen mit.

Evaluationsergebnisse

Basierend auf unserem Qualitäts- und Bildungsverständnis wurden Einschätzungen von Seminarinhalt und – struktur, Leitung und Referent:innen, Gruppe sowie Ort und Rahmen des besuchten Kurses abgefragt.

Wie in den Vorjahren zeigten die Teilnehmenden eine hohe Zufriedenheit in allen Bereichen. Die
Gesamtzufriedenheit lag im Mittel bei 1,59 auf einer Skala von 1-6 für Präsenz-, Online- und Blended
Learning-Kurse und bei durchschnittlich 4,39 auf einer Skala von 1-5 für Selbstlernkurse.

Die Teilnehmenden gaben darüber hinaus viele verschiedene Anregungen zu zukünftigen Seminarthemen – ein Fundus für die Beratungen und Planungen des Josefstaler Teams.

Und hier steht der gesamte Bericht zum Download bereit.

 

 

Foto von Afif Ramdhasuma auf Unsplash

Ähnliche Beiträge

X