4. Advent: Was wird uns an Weihnachten geschenkt?

Was wird uns an Weihnachten geschenkt?

Vor ein paar Wochen haben Wissenschaftler*innen eine Analyse der Daten des Kepler-Satelliten vorgestellt. Dieser astronomische Beobachtungssatellit sollte Planeten in der Milchstraße zählen, die etwa so groß und etwa so weit von ihrem jeweiligen Stern entfernt sind wie die Erde von der Sonne. Das war keine einfache Sache, denn Planeten leuchten ja nicht selbst und können deswegen nur als winzige Schatten im Strahl der Sterne erkannt werden. Die Wissenschaftler*innen-Gruppe entwickelte deswegen komplizierte Modelle, um auf die Zahl von erdähnlichen Exo-Planeten zu kommen. Ihre Antwort: Etwa 300 Millionen solcher Planeten existieren allein in unserer Galaxie, der Milchstraße. Und natürlich gibt es noch ein paar hundert Milliarden Galaxien mehr.

Kosmisch groß und zugleich ganz einfach

Es braucht kosmische Dimensionen, um die Frage zu verstehen, was uns mit Weihnachten geschenkt wird. Es braucht aber keine komplizierten statistischen Modelle für die Antwort. Die lautet: Alles.

Alles ist uns mit Weihnachten geschenkt. Weihnachten ist das narrative Konzentrat der christlichen Grundüberzeugung: Gott, der Ursprung aller Welten und alles Lebens, steht unverbrüchlich zu uns. Gott wird Mensch in einem hilflosen Kind. Damit sind wir nicht allein mit unserer Hilflosigkeit, nicht mehr allein in einem unendlichen kalten Universum, sondern geborgen in der Liebe eines uns zugewandten Schöpfers.

Das wird uns an Weihnachten geschenkt und wieder anders an Ostern. Das Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit in Josefstal existiert, um dieses Geschenk nachzuvollziehen – in aller Komplexität, Widersprüchen, Zweifeln, Herausforderungen. Beschenkt sind wir aber schon jetzt.

Was verbinden Sie, verbindest Du mit Weihnachten?

Worauf freuen Sie sich, was erwartet Sie? Wir laden Sie und Euch zum Überlegen, Antworten und Teilen ein und freuen uns, so gemeinsam durch den Advent zu gehen.

Roger Schmidt, Leiter des Studienzentrums

Ähnliche Beiträge

Kommentieren...

X