wonder.me – digital kommunizieren: informell, witzig und sozial

informell, witzig und sozial…

Das sind jetzt eigentlich nicht die ersten Worte, die einem einfallen, um Webkonferenzen zu beschreiben…

Informelle Kommunikation geht in den meisten Webmeetings schnell verloren. Wir haben deshalb eine Alternative gesucht, um – wie jedes Jahr auf der bayerischen Landeskonferenz der Evangelischen Jugendarbeit – auch 2021 eine gemütliche Ecke zum Ratschen und Abhängen anzubieten. Kaffee und andere Getränke gab es dieses Jahr nur aus der heimischen Küche, aber den Raum für informelle Begegnung und Gespräch zu schaffen, das wollten wir uns nicht nehmen lassen. Deshalb haben wir wonder.me ausprobiert. Was ist das nun?

In Wonder.me selbst läuft man herum wie auf einer Stehparty

Wenn man nahe genug bei anderen ist, entsteht ein Kreis. Innerhalb dieses Kreises sind alle Personen via Mikrophon und Kamera verbunden. Wer mag, kann in einen existierenden Kreis treten und mitreden – wie auf einer Stehparty. Wenn man genug hat, bewegt man seinen Kreis wieder weg und kann sich neue Gesprächspartner*innen suchen.

Der Hintergrund, auf dem man umherwandert, kann individualisiert werden, indem man ein Bild hochlädt. Da können Themen stehen, zu denen die Teilnehmenden sich zuordnen können, da können Grundrisse abgebildet werden – Raum für Kreativität!

Wir haben für unseren Anlass versucht, die ganz realen Orte unseres gewohnten Zusammentreffens einzufangen und wiederzugeben. Das sah dann so aus:

Um das Ganze reibungslos genießen zu können, hier noch ein paar

Praktische Hinweise und Tipps:
  • Registrierung, Download/Installation, etc.: alles nicht nötig. Einfach den Link im Browser öffnen.
  • Chrome und Edge funktionieren erfahrungsgemäß am besten. Firefox kann ggf. zu Zeitverzögerungen beim Ton führen. Explorer oder Safari gehen nicht.
  • Am besten funktioniert wonder.me über einen Computer. Smartphone/Tablet kann klappen, muss aber erfahrungsgemäß nicht und ist deutlich unübersichtlicher.
  • Es kann sein, dass wonder.me nicht auf eure Kamera oder euer Mikro zugreifen kann, wenn die von einem anderen Programm (z.B. zoom) genutzt werden. Du kannst ausprobieren, die Kamera im anderen Programm abzuschalten, sonst musst Du es schließen. Ein Zweitgerät ist die Luxuslösung für alle, die auf mehreren Events gleichzeitig dabei sein möchten.
  • Beim ersten Einloggen musst Du ein Foto/Bild hochladen oder ein Selfie machen. Mit diesem Bild „wanderst“ Du dann auf dem Bildschirm umher. Du kannst es mit der Maus bewegen oder einfach an einen Punkt klicken und halten, bis es dort ist.
  • Hinter deinem Namen kannst du z.B. noch den Ort ergänzen.
  • Erfahrungsgemäß machen Kreise nur bis zu 5 Personen Sinn – aber wer weiterziehen will, kann dies jederzeit gerne tun und sich dem nächsten Kreis anschließen bzw. einen neuen kreieren!
  • Du kannst Kreise auch auf „privat“ stellen. Dann bleibt ihr ungestört, andere Teilnehmende können diesem Kreis nicht mehr beitreten (Schlosssymbol, rechts oben).
  • Über die Teilnahmeliste an der Seite kannst du sehen, wer da ist.
  • Du kannst parallel chatten – mit allen oder privat.
Datenschutz

Wonder ist ein deutsches Startup mit Sitz in Berlin. Sie erklären, zu 100 % DSGVO-konform zu sein. Mehr Infos gibt es auf deren Homepage (www.wonder.me), auch die Liste der Firmen, mit denen sie zusammenarbeiten und an die ggf. Teile der Daten fließen, siehe hierfür Privacy Policy oder GDPR (DPA) – ganz unten auf deren Seite.

 

Du kennst noch andere tolle Tools? Teile sie gerne mit uns!

Ähnliche Beiträge

X