Kursevaluation 2021: Sehr gut abgeschnitten

Warum wir evaluieren

Wer schon mal an einer Josefstaler Fortbildung teilgenommen hat, kennt unseren Evaluationsbogen. Wer schon öfter da war, kennt ihn womöglich langsam auswendig… Umso mehr freuen wir uns über die vielen Rückmeldungen auf diesem Weg! Neben den Gesprächen mit Kursleitungen und Teilnehmenden und der Nachfrage nach Wiederholungen ist die anonyme Evaluation das wichtigste Tool, um die Josefstaler Angebote zu bewerten. Die Ergebnisse dienen uns zur Selbstkontrolle und zum transparenten Dialog mit Partner*innen, Gästen und Zuschussgeber*innen. Einmal im Jahr werden die Ergebnisse statistisch ausgewertet, der anschließende Bericht wird dem pädagogisch-theologischen Gesamtteam und dem Josefstaler Beirat zur Diskussion vorgelegt. So auch in diesem Jahr.

2021er Kurse im Überblick

2021 fanden laut Josefstaler Datenbank („Seminarmanager“) 141 Kurse und Arbeitstagungen mit insgesamt 1190 Teilnehmenden statt. Evaluiert wurden 61 Kurse, von denen 15 in Präsenz, 42 online und 4 im Blended Learning-Format durchgeführt wurden. Insgesamt 757 Personen nahmen an diesen 61 Kursen teil – pro Kurs im Minimum 4 Personen und maximal 24 Personen (mw = 11.93, s = 5.14). Die drei am stärksten besuchten Themenbereiche waren Pädagogik und Methoden mit 5 Präsenz- und 19 Onlinekurse (insgesamt 305 Teilnehmende), Bibel und Theologie mit 6 Präsenz-, 2 Blended Learning- und 5 Onlinekursen (insgesamt 130 Teilnehmende) sowie Vielfalt und Demokratie mit 7 Onlinekursen (insgesamt Teilnehmende).

Vielfalt der Berufsgruppen

Die mit Abstand meisten Teilnehmenden sind in der Jugend-, Bildungs- und/oder Gemeindearbeit tätig. Außerdem kamen Teilnehmende aus den Arbeitsfeldern Schule bzw. Hochschule sowie aus vielen weiteren.

Ein vielfältiges Miteinander der Berufsgruppen prägte auch 2021 die Josefstaler Kurse. Neben (Sozial)Pädagog*innen waren vor allem Pfarrer*innen, Diakon*innen, Absolvent*innen einer bibl.-theol. Ausbildungsstätte sowie Erzieher*innen und Lehrer*innen dabei. Viele bringen mehrere Ausbildungen mit.

Evaluationsergebnisse

79.4 % der Teilnehmenden (578 Personen) füllte einen Evaluationsbogen aus. Basierend auf unserem Qualitäts- und Bildungsverständnis wurden Einschätzungen von Seminarinhalt und – struktur, Leitung und Referent*innen, Gruppe sowie Ort und Rahmen des besuchten Kurses abgefragt.

Insgesamt zeigte sich eine sehr hohe Zufriedenheit der Kursteilnehmenden über alle Bereiche hinweg. Die Gesamtzufriedenheit lag im Mittel bei 4.57 auf einer Skala von eins bis fünf. Die Mittelwerte für die einzelnen Bereiche inkl. Standardabweichungen lagen bei:

Seminarinhalt und die Seminarstruktur: mw= 4.36 (s=0.65)

Kursleitung und Referent*innen: mw= 4,73 (s=0.49)

Gruppe: 4.59 (s=0.53)

Ort und Rahmen: mw= 4.61 (s=0.66); kein signifikanter Unterschied zwischen Präsenz- und Onlinekursen

Die Teilnehmenden gaben darüber hinaus viele verschiedene Anregungen zu zukünftigen Seminarthemen – ein Fundus für die Beratungen und Planungen des Josefstaler Teams.

Gesamter Evaluationsbericht 2021 zum Download

Ähnliche Beiträge

X