Veränderungsmanager:in in der Jugendarbeit

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Dieses chinesische Sprichwort beschreibt auf wundervolle Weise, wie Veränderung unterschiedlich auf Menschen wirkt.

Doch wie kann ich Windmühlen bauen, wenn Finanzmittel, zeitliche Ressourcen und Personal immer knapper werden? Wie kann bei mir vor Ort Bauen gelingen, wenn ich in einer Kirche des Rückbaus arbeite? Wie werde ich ExpertIn für meinen Wandel vor Ort?

In dieser Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen, wie sie Veränderungsprozesse in ihrer Organisation oder ihrem Arbeitsfeld wirkungsvoll gestalten können. Sie erhalten praxisnahe Methoden und Werkzeuge, die sie direkt in ihren eigenen Change-Prozessen anwenden können. Dabei steht das Lernen anhand eines konkreten Praxisprojektes im Zentrum, das in einer festen Gruppe gemeinsam bearbeitet wird.

Kompetenzen und Ziele:

  • Veränderungsprozesse gestalten: Verantwortliche in Change-Prozessen lernen, wie sie Veränderung systemisch und nachhaltig initiieren und begleiten können.
  • Methodenkompetenz: Die Teilnehmer*innen erarbeiten sich Methoden, die in der Gestaltung von Veränderungsprozessen effektiv eingesetzt werden können.
  • Praxisorientierte Anwendung: Durch die Bearbeitung eines konkreten Praxisprojektes erhalten die Teilnehmenden konkrete Handlungsideen, die sie unmittelbar in ihrer Arbeit umsetzen können.

Didaktisches Konzept:

Die Weiterbildung erfolgt überwiegend in Form von synchronen Online-Modulen, die den Teilnehmenden ermöglichen, die Inhalte flexibel und selbstbestimmt zu erarbeiten. In synchronen Gruppendiskussionen werden die Inhalte vertieft, reflektiert und praxisnah angewendet.

Zusätzlich bieten Intervisionseinheiten und Supervisionen Raum für den Austausch und die Reflexion der eigenen Erfahrungen. Hier können individuelle Herausforderungen besprochen und Lösungen erarbeitet werden, die einen direkten Bezug zum eigenen Arbeitsfeld haben.

Methodische Begleitung:

Durch die kontinuierliche Change-Beratung erhalten die Teilnehmenden konkrete Impulse und Unterstützung, um ihre spezifischen Anliegen in den Veränderungsprozess zu integrieren. So wird die Brücke zwischen Theorie und Praxis effektiv geschlagen.

Abschluss:

Die Weiterbildung bietet Ihnen die Chance, Ihre Kompetenzen im Change Management nachhaltig zu erweitern und praxisnah umzusetzen – für mehr Wirksamkeit und Veränderungskraft in der Evangelischen Jugendarbeit.

Aktuelle Kurse

 

Erworbene Kompetenzen

Wer das Gesamtprogramm erfolgreich absolviert, erwirbt folgende Kompetenzen:

  • Veränderungsprozesse gestalten: Verantwortliche in Change-Prozessen wissen, wie sie Veränderung systemisch und nachhaltig initiieren und begleiten können.
  • Methodenkompetenz: Die Teilnehmer*innen kennen Methoden, die in der Gestaltung von Veränderungsprozessen effektiv eingesetzt werden können.
  • Praxisorientierte Anwendung: Durch die Bearbeitung eines konkreten Praxisprojektes mit konkreten Handlungsideen, haben sie einen Change Prozess begleitet.

Leitung

Dr. Veronika Sweet, Lehrende für Systemische Supervision (DGSF), Certified Scrum Master (PSM I), Systemische Supervision und Organisationsentwicklung – VFT München, Systemischer Business Coach – Institut für Mediation und Managementbeziehungen (IMB) München, Mediatorin – Akademie Perspektivenwechsel München

Daniel Huthmacher, Diakon / Supervisor / Organisationsberater und Fortbildungsreferent des Studienzentrums Josefstal

 

Kosten

1369,- €

 

Termine / Anmeldung

Weiterbildung im Zeitraum Oktober 2025 bis Juni 2026

KickOff: 07.10.2025, 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Seminare jeweils von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr online:

12.11.2025, 21.01.2026, 29.04.2026, 24.06.2026

Zzgl. 4h Gruppencoaching und 3x3h kollegiale Praxisberatung nach Vereinbarung

 

Anmeldeschluss ist der 12. September 2025

 

Anmeldung bei:

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

Teilnehmer:innen

6-18 Mitarbeiter*innen in der evangelischen Jugendarbeit, die sich praxisorientiert mit den Grundlagen des systemischen Change- Managements auseinandersetzen möchten.

Zeitlicher Umfang

  • Online Seminare synchron 20h / 44 Lerneinheiten (LE je 45 Minuten)
  • Selbstlernkurse asynchron 8h / 18 LE
  • Coaching 4h / 9 LE
  • Kollegiale Praxisberatung 9h / 20 LE
  • Eigenarbeit 24 h / 53 LE

Gesamt: 65 h / 144 LE

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