Vom Scheitern

Bibel & Theologie Pädagogik & Methoden

November 2023

202320Nov(Nov 20)14:0022(Nov 22)14:00Vom ScheiternErweiterung der GFK um Elemente aus der Seelsorge KSA

Zeit

Montag, 20. November 2023, 14:00 - Mittwoch, 22. November 2023, 14:00

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

„Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen…?“

Scheitern gehört zum Leben dazu. Dennoch fällt es oft schwer, damit umzugehen. Sich einzugestehen, keinen Erfolg gehabt zu haben, sein Ziel nicht erreicht zu haben und dabei die Selbstachtung zu erhalten, verlangt Menschen unterschiedlich viel Kraft und Resilienz ab. In unserer Gesellschaft ist das Scheitern tabuisiert, für viele Menschen wird eine bestimmte Situation des Scheiterns zu einem Wendepunkt.

In diesem Kurs verbindet sich die Herangehensweise der Gewaltfreien Kommunikation mit der Seelsorgeweiterbildung KSA.

Die Teilnehmer:innen reflektieren die emotionalen und psychodynamischen Prozesse des Scheiterns und suchen nach dem tieferen Beweggrund im Leben. Wer sich dem stellt, entdeckt das eigene Bedürfnis und bereitet den Boden für Neues.

 

Dieser Kurs ist Teil von „Vom Suchen und Finden“ Aufbaukurs Gewaltfreie Kommunikation, kann aber auch einzeln belegt werden.

Leitung

Ulrike Otto, Pfarrerin, Krankenhausseelsorgerin, Pastoralpsychologin, Supervisorin BGfP/KSA

Leitung: Markus Merz, Pfarrer, Supervisor (DGfP), Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (cnvc)

Kosten

110,00 €  Kursgebühr

166,00 € VP im EZ premium
Andere Zimmerkategorien ggf. auf Anfrage verfügbar

Teilnehmende

8 – 25 Teilnehmende: Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der kirchlichen Jugend- und Bildungsarbeit, in Beratung und sozialen Diensten

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 – 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 20.10.2023
Der Anmeldeschluss hilft uns bei der besseren Kursplanung. Sie können sich ggf. auch danach noch über den Button anmelden.

 

Foto von Marianna Smiley auf Unsplash

X