Virtuelle Teams – leiten und begleiten

Teamentwicklung

Januar 2021

202118Jan(Jan 18)10:3027(Jan 27)12:30Virtuelle Teams - leiten und begleitenOnline-Seminar in drei Teilen (3. Durchgang) / AUSGEBUCHTonlineKurskategorie:TeamentwicklungSchlagworte:Digital Learning,Leiten,Management

Zeit

Montag, 18. Januar 2021, 10:30 - Mittwoch, 27. Januar 2021, 12:30

Ort

online

Kursbeschreibung

Hört ihr mich JETZT?“ Der meistgehörteste Satz 2020. Die Möglichkeit, virtuell zusammenzuarbeiten, erleichtert es uns in der Corona-Pandemie, handlungsfähig zu bleiben. Und viele waren erstaunt, was alles online möglich ist. Virtuell wurde das neue Normal. Und jetzt? Nach einem halben Jahr Digitalisierung bleibt nach dem dritten Zoomtermin des Tages dennoch manchmal dieses schale Gefühl. Virtuell kann die Realität nicht ersetzen. Die Leitung virtueller Teams braucht mehr als virtuoses Spielen mit der Konferenzsoftware. Lernen Sie, welche Aspekte von Leitung im virtuellen Kontext wichtiger werden und wie virtuelle Formen der Zusammenarbeit eine wertvolle Ergänzung sein können.

Die Teilnehmenden in diesem Onlinekurs

  • lernen, die eigenen Erfahrungen mit Hilfe kommunikationswissenschaftlicher und psychologischer Modelle zu reflektieren
  • erfahren, welche Unterschiede zwischen real und virtuell es genau sind, die bei der Leitung virtueller Teams zu berücksichtigen sind
  • und welche grundsätzlichen Aspekte von Teamleitung deshalb jetzt stärker betont werden müssen
  • konzipieren einen individuellen Maßnahmenplan für eigene virtuelle Teamkontexte

 

Webinartermine und Umfang:

Das Online-Seminar trifft sich zu drei synchronen Treffen auf der Videokonferenzplattform Zoom:

Montag, 18. Januar 2021 10.30-12.30 Uhr
Mittwoch, 20. Januar 2021 10.30-12.30 Uhr
Mittwoch, 27. Januar 2021 10.30-12.30 Uhr

Zwischen dem zweiten und dritten Treffen ist eine selbstorganisierte Projektaufgabe (mit Rücksprachen in Kleingruppen) einzuplanen. Der Zeitaufwand dafür liegt bei 2-4 Stunden. Bitte planen Sie diese Zeit mit ein.

Gesamtumfang: 12h

 

Hinweis: Dieses Webinar ist ausgebucht. Es wird im Februar noch einmal angeboten (siehe hier).

Leitung

Anette von Eichhain ist Referentin für Teamentwicklung am Studienzentrum in Josefstal.

Kosten

80€ Kursgebühr

Teilnehmende

8-15 Teilnehmende – Haupt- & Ehrenamtliche, Interessierte, die neuerdings mit der Leitung virtueller Teams befasst sind

Informationen

Hinweis zur Technik: Für die Online-Seminare nutzen wir die Software zoom. Systemvoraussetzungen dafür: Computer mit Internetverbindung, Audioausgang (z.B. Headphone), idealerweise mit Webcam und Mikrofon (kann auch Teil des Headsets sein). Ein Test ist hier möglich. Günstig ist außerdem ein dunklerer Hintergrund (kein Fenster etc.) und eine leicht erhöhte Positionierung der Webcam.

Wir weisen auch auf unsere Datenschutzerklärung zur Nutzung von zoom hin

 

Für weitere Fragen und Infos:
Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Hinweis: Dieses Webinar ist ausgebucht. Es wird im Februar noch einmal angeboten (siehe hier).

X