Keine Vorurteile? Einführung in den Anti-Bias-Ansatz

Vielfalt & Demokratie

Oktober 2020

202006Okt14:0016:00Keine Vorurteile? Einführung in den Anti-Bias-Ansatz

Zeit

Dienstag, 6. Oktober 2020, 14:00 - Dienstag, 6. Oktober 2020, 16:00

Ort

online

Kursbeschreibung

Vielfalt zu schätzen und zu fördern ist auch in der Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiges Ziel. Vorurteile und Stereotype begleiten uns dabei, ob wir wollen oder nicht. Diskriminierung passiert auch da, wo sie nicht gewollt ist. Der Anti-Bias-Ansatz hilft, die eigenen, gesellschaftlich geprägten Denkmuster zu reflektieren und ihnen bewusst entgegenzuwirken. Er regt dazu an, den Begriff „Vielfalt“ konkret zu machen und mit Leben zu füllen – ganz individuell und für unsere jeweilige Arbeitssituation ebenso wie für uns als Gesellschaft. Er hilft, miteinander in den Austausch zu kommen und strukturellen gesellschaftlichen Schieflagen entgegenzuwirken.

Die Teilnehmenden können

  • den Anti-Bias-Ansatzes und seine Ziele kennenlernen
  • den Anti-Bias-Ansatz als Werkzeug zur Analyse von Diskriminierungsebenen und strukturellen Schieflagen kennenlernen
  • zwei praktische Übungen erleben
  • Verständnis über Zusammenhänge zwischen Vorurteilen, Macht und Diskriminierung gewinnen
  • ihre Erfahrungen und Eindrücke in der Gruppe reflektieren

 

Wer das Thema anschließend vertiefen möchte, kann 2021 an einer mehrteiligen, zertifzierten Anti-Bias-Ausbildung teilnehmen, die wir derzeit planen.

Leitung

Referentin

Alessa Koch, Sozialpädagogin, ist als freie Trainerin u.a. in der Anti-Bias-Arbeit tätig. Sie hat mehrere Jahre als Bildungsreferentin für Freiwilligendienste in der Erzdiözese Freiburg gearbeitet.

Kosten

15 € Kursgebühr

Teilnehmende

8-14 hauptberufliche und ehrenamtliche  Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit und in anderen Bildungsbezügen

Informationen

Hinweis zur Technik: Für die Online-Seminare nutzen wir die Software zoom. Systemvoraussetzungen dafür: Computer mit Internetverbindung, Audioausgang (z.B. Headphone), idealerweise mit Webcam und Mikrofon (kann auch Teil des Headsets sein). Ein Test ist hier möglich. Günstig ist außerdem ein dunklerer Hintergrund (kein Fenster etc.) und eine leicht erhöhte Positionierung der Webcam.

Die Links zu unserem Zoom-Raum werden kurz vor dem Seminar an die Angemeldeten versendet. Wir weisen auch auf unsere Datenschutzerklärung zur Nutzung von zoom hin.

 

Weitere Informationen
Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 01. Oktober 2020

X