Unterwegs

Natur & Spiritualität Seelsorge & Beratung

September 2022

202220Sep(Sep 20)8:0023(Sep 23)15:00UnterwegsPilgern als Modell für die Jugendarbeit

Zeit

Dienstag, 20. September 2022, 8:00 - Freitag, 23. September 2022, 15:00

Ort

oberfränkischer Jakobsweg von Lichtenfels nach Bamberg

Kursbeschreibung

Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben begleiten – ein zentrales Motiv und sinnstiftendes Moment in der Arbeit mit Jugendlichen.

Was, wenn wir das mal wörtlich nehmen? Gemeinsam erwandern wir uns ein Stück des Jakobswegs. Wir erleben, welche Gedanken und Emotionen beim Gehen auftauchen, wie wir mit unserem Körper an und über Grenzen gehen können. Wir übernachten auf dem Weg und versorgen uns tagsüber selbst. Gemeinsam reflektieren wir die Pilgererfahrungen und überlegen wie, wo und mit welchen Voraussetzungen wir Jugendlichen ähnliche Erfahrungen ermöglichen können.

Pro Tag werden bei jedem Wetter bis zu 22km mit Gepäck zu Fuß zurück gelegt.

Leitung

Michael Kaminski ist Dipl.-Religionspädagoge und erfahrener Erwachsenenbildner. Seit einigen Jahren bildet er Menschen als Pilgerbegleiter*innen aus.

Sigrid Schulz-Zimmermann ist Dipl.-Religionspädagogin und Dekanatsjugendreferentin in Augsburg

Kosten

Kursgebühr  320 €

inkl. Übernachtung, Frühstück und Abendessen

Teilnehmende

9-12 Teilnehmende z.B.: Mitarbeiter*innen in der Jugend-, Bildungs- und Gemeindearbeit, Pfarrer*innen

Informationen

Weitere Informationen:

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 25.07.2022
Der Anmeldeschluss hilft uns bei der besseren Kursplanung. Sie können sich ggf. auch danach noch über den Button anmelden.

X