Umgang mit Vielfalt – Bildungsarbeit diversitätsbewusst gestalten

Vielfalt & Demokratie

September 2023

202321Sep(Sep 21)9:0022(Sep 22)16:30Umgang mit Vielfalt - Bildungsarbeit diversitätsbewusst gestaltenOnline-Seminar

Zeit

Donnerstag, 21. September 2023, 9:00 - Freitag, 22. September 2023, 16:30

Ort

online

Kursbeschreibung

Teilnehmendengruppen werden – nicht nur in Freiwilligendiensten zunehmend heterogener in Hinblick auf Alter, Sprachkompetenz, Schulabschluss und anderer Faktoren. Eine gelingende inklusive Bildungsarbeit muss dem Rechnung tragen und ihr Selbstverständnis daraufhin überprüfen, ob alle gleichmäßig beteiligt sind und sein können.

Es werden vielfältige Methoden zum Thema Vielfalt, Toleranz und Umgang mit Diversität vorgestellt. Daneben werden Kriterien erarbeitet, wie das vorhandene Bildungsmaterial für heterogene Gruppen angepasst werden kann und was Standards für eine diversitätsbewusste Bildungsarbeit sind.

Anerkannt als Modul der zertifizierten Weiterbildung „Freiwilligendienste diversitätsbewusst gestalten“

Seminarzeiten:

Donnerstag, 21.09.23, 9.00 – 16:30 Uhr
Freitag, 22.09.23,  9.00 – 16.30 Uhr

 

Hinweis zur Technik: Für die Online-Seminare nutzen wir die Software zoom. Systemvoraussetzungen dafür: Computer mit Internetverbindung, Audioausgang (z.B. Headphone), idealerweise mit Webcam und Mikrofon (kann auch Teil des Headsets sein). Ein Test ist hier möglich. Günstig ist außerdem ein dunklerer Hintergrund (kein Fenster etc.) und eine leicht erhöhte Positionierung der Webcam. Wir weisen auch auf unsere Datenschutzerklärung zur Nutzung von zoom hin.

 

Leitung

Leitung: Marina Khanide

Referentin: Yvonne Szukitsch, M.A. Kultur- und Religionswissenschaften, ist Trainerin für interkulturelle Verständigung.

Kosten

150 € Kursgebühr

 

Teilnehmende

8-16 Mitarbeitende im Bereich Freiwilligendienste sowie der außerschulischen Jugendarbeit

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 21. August 2023
Der Anmeldeschluss hilft uns bei der besseren Kursplanung. Sie können sich ggf. auch danach noch über den Button anmelden.

 

X