Spuren suchen – Schätze finden

Kulturelle Bildung Pädagogik & Methoden

Juni 2023

202319Jun(Jun 19)14:0021(Jun 21)12:30Spuren suchen - Schätze findenOrientierungstage mit Biografiearbeit für Frauen* um die 30

Zeit

Montag, 19. Juni 2023, 14:00 - Mittwoch, 21. Juni 2023, 12:30

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

Noch immer ist die 30 für viele Frauen* eine magische Grenze: Markiert sie den endgültigen Abschied von den ungezwungenen Jugendjahren oder bietet sie neuartige Unabhängigkeit? Für manche ist diese Lebensphase mit einer wachsenden Gelassenheit verbunden, für andere mit einer gewissen Unsicherheit, was Freundes- und Partnerwahl bzw. Familienplanung betrifft. Nicht zuletzt durch die Entscheidungen der Menschen um sie herum stellen sich junge Frauen immer häufiger die Frage:

Wie sieht für mich ein erfülltes Leben aus – in beruflicher und privater Hinsicht? Welche Erwartungen habe ich an mein Leben und welche Erwartungen werden an mich gestellt? Wie kann ich es schaffen, auf meine eigene Stimme zu hören? Wo stehe ich derzeit und wie soll es nun weitergehen? Was kann ich selbst dafür tun, um meine Ziele zu erreichen? Was gibt mir Energie für meine Vorhaben?

An diesen Tagen in herrlicher Umgebung des Mangfallgebirges profitieren wir von einem Rückblick auf unseren bisherigen Lebensweg, um unsere eigenen Ressourcen zu entdecken. Der persönliche, moderierte Austausch mit anderen Frauen* in ähnlichen Lebenssituationen wirkt zudem inspirierend und empowernd.

Mit Methoden aus der Biografiearbeit sind die Teilnehmerinnen* ihrem eigenen Lebensweg auf der Spur, finden Orientierung im Hinblick auf ihre derzeitige Lebenssituation, heben Schätze durch gegenseitige Inspiration und entwerfen Visionen für ihre Zukunft. Bei entsprechender Witterung findet ein Teil der Veranstaltung im Freien statt. Feste Schuhe für einen mehrstündigen Spaziergang sind zu empfehlen.

Einige Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltung ist ein 1,5-stündiges Follow-Up via Zoom geplant. Die Terminplanung erfolgt nach Absprache.

 

Kurszeiten:
Beginn: 19. Juni 2023, 14.00 Uhr
Ende: 21. Juni 2023, 12.30 Uhr

Leitung

Bianca Bär, Interkulturelle Kommunikation, M.A., Referentin für Biografiearbeit

 

Kosten

Kursgebühr: 190,00 Euro
plus: 166,00 Euro für Übernachtung und Vollpension im Einzelzimmer premium

Andere Zimmerkategorien ggf. auf Anfrage verfügbar

Teilnehmende

10-14 Teilnehmende

  • Fachkräfte in der kirchlichen Jugend- und Bildungsarbeit
  • die sich dem weiblichen Geschlecht zuordnen
  • die die ersten Berufsjahre bereits hinter sich haben
  • Alter zwischen 27 und 35

Kooperationspartner

Flyer

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 19.05.2023
Der Anmeldeschluss hilft uns bei der besseren Kursplanung. Sie können sich ggf. auch danach noch über den Button anmelden.

 

 

Beitragsbild: Marten Bjork via unsplash

X