Ich habe Einfluss! (TZI-Kurs)

Pädagogik & Methoden

Mai 2021

202103Mai(Mai 3)14:0007(Mai 7)13:00Ich habe Einfluss! (TZI-Kurs)Zwischen Macht und Ohnmacht meine Handlungsspielräume ausloten

Zeit

Montag, 3. Mai 2021, 14:00 - Freitag, 7. Mai 2021, 13:00

Ort

Heilsbronn oder online

Kursbeschreibung

Im Kurs werden wir unsere Einflussmöglichkeiten in Beruf und Gesellschaft sowie konkrete Situationen aus dem pädagogischen Alltag beleuchten und reflektieren. Dabei können auch eigene Macht- und Ohnmachtserfahrungen eine Rolle spielen. „Ich bin nicht allmächtig, ich bin nicht ohnmächtig, ich bin partiell mächtig.“

Dieses Zitat von Ruth Cohn, der Begründerin der Themenzentrierten Interaktion, beschreibt das Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen. Wir werden mit der Haltung und Methode der TZI arbeiten sowie Aspekte der Salutogenese und Resilienzforschung einbeziehen. So können wir zukünftig bewusster entscheiden, wo und wie wir unseren Einfluss nutzen und Kraft einsetzen wollen und wo nicht. Ein sensibler Umgang mit der eigenen Macht und die Entwicklung neuer Perspektiven und Handlungsoptionen für den Umgang mit Menschen, Strukturen und Verantwortung werden möglich.

 

Dieser Kurs kann als Persönlichkeitskurs für die TZI-Ausbildung angerechnet werden.

Leitung

Gerda Gertz,Dipl. Religionspädagogin, verantwortet den Arbeitsbereich Mittelschule im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn.

Christoph Huber ist Erziehungswissenschaftler, Supervisor, Coach, Transaktionsanalytiker und Lehrbeauftragter für die (TZI) Themenzentrierte Interaktion.

 

Kosten

Für alle, die an staatlichen Schulen in Bayern Unterricht erteilen, beträgt der Eigenbeitrag 95 €.

Für alle anderen Teilnehmenden entstehen zusätzlich Kosten für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 253 €.

Teilnehmende

Mitarbeitende in der Jugend- und Bildungsarbeit, Pfarrer*innen, Berater*innen, Seminarleiter*innen, Lehrkräfte

Informationen

Je nach aktueller Lage wird dieser Kurs in Präsenz in Heilsbronn oder online durchgeführt.

Alle weiteren Informationen zu Programm und Kosten sowie Anmeldung bitte direkt beim RPZ

X