Gelassen und sicher im Stress

Pädagogik & Methoden Seelsorge & Beratung

November 2023

202308Nov(Nov 8)14:0010(Nov 10)12:30Gelassen und sicher im StressGesund durch turbuente Zeiten kommen

Zeit

Mittwoch, 8. November 2023, 14:00 - Freitag, 10. November 2023, 12:30

Ort

Josefstal

Kursbeschreibung

Kurszeiten: 8. November 2023, 14.00 Uhr bis 10. November 12.30 Uhr

„Stress entsteht im Kopf.“ Das sagt sich so einfach und vergisst sich so leicht, wenn die Zeiten turbulenter werden. In einem gewissen Maße ist Stress ja gar nicht schlimm: Er hält uns wach und lebendig und verhilft uns manchmal zu erstaunlichen Reaktionen!

Aber wie verhindern wir, dass ein hoher Workload krank macht? In diesem Seminar lernen wir ein sehr eingängiges Stressmodell kennen, arbeiten effektiv an der Bewältigung persönlicher Stressoren und trainieren wirkungsvolle Regenerationsformen. Dabei helfen einfache Yogaübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Das Augenmerk fällt aber besonders auf die eigenen „Glaubenssätze“, die oft zum Stressverstärker werden: Ich will perfekt sein; ich will es selber schaffen; Ich will, dass mir niemand böse ist… Diese gilt es zu erkennen und durch förderliche, stressmindernde Glaubenssätze zu ersetzen – die uns einem gesunden Glauben näherbringen!

Inkludiert ist ein Online-Einzelcoaching ca. 2 Wochen nach Beendigung des Seminars, Termine werden individuell vereinbart.

Leitung

Andreas Weigelt, Pfarrer, Salutogenesebeauftragter der ELKB

Jakobine Platz, Sozialpädagogin (B.A.), Coach, Beraterin, Yogalehrerin (RYA)

Kosten

160,00 Euro Kursgebühr

148,00 € VP im EZ (Dusche/WC)

Andere Zimmerkategorien ggf. auf Anfrage verfügbar

Teilnehmende

12-16 hauptamtlich Mitarbeitende in der Jugend- und Bildungsarbeit: (Sozial-)Pädagog:innen, Pfarrer:innen, Religionspädagog:innen, etc.

Flyer

Informationen

Frau Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: studienzentrum@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 15.10.2023
Dieser Kurs ist ausgebucht. Eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich. Stand: 28.09.23

X