Freizeiten-Marketing

Konzeption Jugendarbeit

September 2022

202228Sep(Sep 28)10:0023Nov(Nov 23)12:00Freizeiten-MarketingKinder- und Jugendfreizeiten gut platzieren und angemessen bewerben

Zeit

Mittwoch, 28. September 2022, 12:00 - Mittwoch, 23. November 2022, 13:00

Ort

online

Kursbeschreibung

Jugendfreizeiten sind eine großartige Kernkompetenz evangelischer Kinder- und Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche, ebenso wie Mitarbeitende, begeistern sich für die gemeinsame Zeit. Die gemeinsam verbrachten Tage öffnen Raum für Beratung, Lernen in Gemeinschaft und die Begegnung mit Gott.

Weil das evangelische Milieu aber kleiner wird, sind auch Freizeiten keine Selbstläufer mehr. Deswegen braucht es professionelle Konzepte, damit die Adressat*innen eine Chance haben, evangelische Kinder- und Jugendfreizeiten als wertvoll wahrzunehmen.

Als Experte für Marketing wird Felix Deines von Krauß Kommunikation (https://www.krausskommunikation.de/) seine Erfahrung in der Gestaltung von digitalen Marketing-Kampagnen intensiv einbringen und vier der sechs Termine gestalten.

In dieser intensiven Online-Seminarreihe erwerben die Teilnehmenden folgende Kompetenzen:

  • Analyse einer Freizeit (bzw. des Freizeitangebots einer Evangelischen Jugend vor Ort) nach Markengesichtspunkten auf die Adressat*innen hin.
  • Entwicklung von Marketing-Grundaussagen
  • Nutzung von Marketing-Kanälen inkl. Social Media
  • Planung und Management der Kanäle
  • Evaluation der Marketing-Strategie und ständige Verbesserung

Um dieses Können zu festigen und in den eigenen Arbeitsbereich zu übertragen, erarbeiten die Teilnehmenden ein Marketingkonzept für eine selbstgewählte Freizeit bzw. eine Gruppe von Freizeiten.

Zum Referenten:

Felix Deines, B.A. Kommunikationswissenschaften, ist Online Marketing Manager bei Krauss Kommunikation, einer Digitalagentur aus Herrenberg. In seiner Kindheit und Jugend durchlebte er nicht nur sämtliche Stationen christlicher Jugendarbeit als Teilnehmer in seinem Heimatort, sondern war später dort auch Jungscharleiter und organisierte unterschiedliche Jugendfreizeiten selbst. Später kam das Studium der Kommunikationswissenschaften und der berufliche Weg im Onlinemarketing hinzu. Als Online Marketing Manager bei der Agentur Krauss Kommunikation hat Felix Deines bereits unterschiedliche Kunden und Projekte im Bereich Social Media betreut.

Webinar-Termine:

28.09.2022, 10-12 Uhr

05.10.2022, 10-12 Uhr

12.10. 2022, 10-12 Uhr

02.11.2022, 10-12 Uhr

16.11.2022, 10-12 Uhr

23.11.2022, 10-12 Uhr

Gesamtdauer: 24 Stunden (=4 Kurstage)

Leitung

Roger Schmidt, Studienzentrum Josefstal, und Gabriele Jahn, aej, leiten den Kurs.

Als Fachreferent ist Felix Deines, B.A. Kommunikationswissenschaften, dabei. Er ist Online-Marketing-Manager bei Krauss Kommunikation, einer Digitalagentur aus Herrenberg. In seiner Kindheit und Jugend durchlebte er nicht nur sämtliche Stationen christlicher Jugendarbeit als Teilnehmer in seinem Heimatort, sondern war später dort auch Jungscharleiter und organisierte unterschiedliche Jugendfreizeiten selbst. Später kam das Studium der Kommunikationswissenschaften und der berufliche Weg im Onlinemarketing hinzu. Als Online Marketing Manager bei der Agentur Krauss Kommunikation hat Felix Deines bereits unterschiedliche Kunden und Projekte im Bereich Social Media betreut.

Kosten

100 €

Teilnehmende

12-20 Hauptberufliche und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit

Informationen

Weitere Informationen:

Frau Martina Maier
Tel. 08026 9756-12
E-Mail: m.maier@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 23.09.2022

X