Digitales Ich

Konzeption Jugendarbeit Medienpädagogik

September 2020

202030Sep(Sep 30)10:3014Okt(Okt 14)12:00Digitales IchOnline-SeminaronlineKurskategorie:Konzeption Jugendarbeit,MedienpädagogikSchlagworte:Blended Learning,Digital Learning

Zeit

Mittwoch, 30. September 2020, 10:30 - Mittwoch, 14. Oktober 2020, 12:00

Ort

online

Kursbeschreibung

Corona-Lockdown im März – und auf einmal geht es nur noch digital. Die Umstellung auf digitale Angebote hat in der evangelischen Jugendarbeit gut funktioniert. Hauptberufliche haben flexibel und schnell reagiert. Aber wie stehe ich als Mitarbeiter*in in der Kinder- und Jugendarbeit eigentlich zur digitalen Welt? Wo bin und war ich selbst im digitalen Raum unterwegs? Gibt es Grenzen zwischen beruflichem und privatem digitalem Ich? Teile ich meine Kontakte mit Jugendlichen? Über welche Kanäle chatte ich, teile ich Bilder und Videos? Welche notwendigen Fähigkeiten oder Tools fehlen mir?

Im Kurs reflektieren Mitarbeitende, wie sie sich in der digitalen Welt zwischen Facebook, SnapChat, Discord und Cloud einordnen und sie sinnvoll gemeinsam mit Jugendlichen gestalten. Dazu gehören Fragen danach, was ich selbst gerne nutze, wo ich mich als Hauptberufliche*r wohlfühle und wo durch “Corona” neue Perspektiven und Chancen entstanden sind. Ergänzt wird die eigene Reflexion durch Impulse aus der Jugendforschung, Am Ende steht ein “Ich”, das sich selbstbewusst und mit Sensibilität für die eigenen Grenzen professionell und über die Corona-Zeit hinweg in der digitalen Welt bewegen kann.

Online-Termine:

Mittwoch, 30. September 2020, 10.30-12.00 Uhr
Mittwoch, 07. Oktober 2020, 10.30-12.00 Uhr
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 10.30-12.00 Uhr

Arbeitsaufwand insgesamt: 3 Online-Seminare á 1,5 Stunden sowie zwischen den Seminaren 3×3 Stunden Einzelarbeit = 13,5 Stunden

Leitung

Roger Schmidt ist Leiter des Studienzentrums für evangelische Jugendarbeit, hat ein Zertifikat in Online Education der University of Edinburgh (Schottland) und verwirklicht seit 10 Jahren Konzepte digitalen Lernens.

 

Daniela Schremser ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Amt für evangelische Jugendarbeit in Bayern.

Kosten

85€ Kursgebühr

Teilnehmende

8-20 Hauptberufliche  in der evangelischen Jugendarbeit

Kooperationspartner

Informationen

Hinweise zur Technik

Für die Online-Seminare nutzen wir die Software zoom. Systemvoraussetzungen dafür: Computer mit Internetverbindung, Audioausgang (z.B. Headphone), idealerweise mit Webcam und Mikrofon (kann auch Teil des Headsets sein). Ein Test ist hier möglich. Günstig ist außerdem ein dunklerer Hintergrund (kein Fenster etc.) und eine leicht erhöhte Positionierung der Webcam. Wir weisen auch auf unsere Datenschutzerklärung zur Nutzung von zoom hin.

 

Weitere Informationen

Marija Hirsch
Tel. 08026 9756 24
E-Mail: m.hirsch@josefstal.de

 

Anmeldeschluss: 28.09.2020

var _paq = window._paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */ _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="//josefstal.de/analytics/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })();
X