Bitte (nicht) stören! – Wenn Störungen sich Vorrang nehmen (TZI-Kurs)

Pädagogik & Methoden

April 2023

202324Apr(Apr 24)14:3028(Apr 28)13:00Bitte (nicht) stören! - Wenn Störungen sich Vorrang nehmen (TZI-Kurs)

Zeit

Montag, 24. April 2023, 14:30 - Freitag, 28. April 2023, 13:00

Ort

Heilsbronn

Kursbeschreibung

„Störungen und Betroffenheiten haben Vorrang.“ (Ruth Cohn) – Lehrkräfte in der Schule und Mitarbeitende in der Gemeindearbeit können ein Lied davon singen. Störungen und Ablenkungen sind da, ob wir es wollen oder nicht. Wie gehen wir als Verantwortliche mit Störungen um? Greifen wir sie auf und wenn ja, wie? Ignorieren wir sie lieber? Reagieren wir mit Verärgerung, mit Resignation oder nehmen wir sie als Chance für Veränderungen und Wachstum?
Der bewusste und situationsgerechte Umgang mit Betroffenheiten und Störungen ist ein Grundsatz der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Im Kurs werden wir mit der Haltung und Methode der TZI arbeiten, unsere Aufmerksamkeit schärfen für die verschiedenen Faktoren, die das Geschehen und das Arbeiten in einer Gruppe beeinflussen, sowie konkrete Situationen und Fälle aufgreifen und bearbeiten. So können wir unser Wahrnehmungs- und Handlungsrepertoire erweitern und präventiv wirken. Vielleicht wird die Störung sogar zu unserer Verbündeten.

Der Kurs kann als Methodenkurs M3 für die Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion anerkannt werden.

Leitung

Gerda Gertz, Dipl. Religionspädagogin, verantwortet den Arbeitsbereich Mittelschule im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn.

Wolfgang Schneider-Pannewick ist Dipl.Theologe, Supervisor und Lehrbeauftragter für TZI.

Kosten

Für alle, die an staatlichen Schulen in Bayern Unterricht erteilen, beträgt der Eigenbeitrag 95,00 €.

Für alle anderen Teilnehmenden entstehen zusätzlich Kosten für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von ca. 253,00 €.

Teilnehmende

Mitarbeitende in der Jugend- und Bildungsarbeit, Pfarrer*innen, Berater*innen, Schulpsycholog*innen, Schulsozialpädagog*innen, Seminarleiter*innen, Religionslehrkräfte und alle anderen Lehrkräfte

 

Informationen

Alle weiteren Informationen zu Programm und Kosten sowie Anmeldung bitte direkt beim RPZ

X