Erstmal ankommen: Check-in-Guide für Online-Events

Lange her, aber wisst ihr noch, wie das geht – einchecken am Flughafen?

Ankommen, den richtigen Schalter finden, Gepäck abgeben, Platz sichern und dann: entspannen. Alles geregelt, es kann losgehen!

Was beim Reisen Sicherheit gibt, ist auch für Online-Veranstaltungen zu empfehlen: den Teilnehmenden einen guten Einstieg zu ermöglichen, damit sie sich bestmöglich auf die gemeinsame Arbeit einlassen können.

Für viele von uns ist das in Präsenztreffen normal.

Da gehört der Einstieg in Seminaren oder die Ankommensrunde in Gremiensitzungen dazu. So ist es für jede*n Einzelne*n möglich, Bezug zum Thema herzustellen und sich selbst in der Gruppe zu verorten.

Aber online? Die Versuchung, Zeit zu sparen und darauf zu verzichten, ist groß. Schließlich gibt es den Richtwert: keine Videokonferenz über anderthalb Stunden.

Aber ja, online erst recht!

Wenn jede*r am eigenen Bildschirm sitzt, ist ein guter Einstieg, der jede*n abholt, das A und O für eine gelingende Veranstaltung. Ein Check-in muss nicht ewig dauern – nur gut gestaltet sein.

Wir empfehlen euch den kleinen, aber feinen Check-in Guide von Richard Cohen. Er beschreibt vier Schritte:

  • Nimm deine Gruppe in den Blick
  • Kläre für dich, welchen Zweck der Check-in hat
  • Entscheide dich für eine Frage
  • Mach den Check-in 😊

Hier geht’s zum pdf!

#ankommensrundemalanders #checkin #gutzuwissen

Ähnliche Beiträge

Kommentieren...

X