Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

Was passiert denn hier gerade? Ein endloses Meeting? TOP 3 ist durch und es entspinnt sich eine Diskussion vom Hölzchen aufs Stöckchen? Muss man das verstehen? Wenn Du diese Momente der Verwirrung in der Zusammenarbeit in Teams auch kennst, dann habe ich heute etwas für Dich.  Im Blog wird frisch für Dich nämlich ein hilfreiches kleines Modell aus dem Norden serviert. Aus dem Norden, weil es aus Feder und Schule des Hamburger Kommunikationspsychologen Schulz von Thun stammt. Für mich ist dieses Modell eine Art Alleskönner wenn es um Transparenz und Klarheit in Teamprozessen geht. Eine Wahrnehmungshilfe, ein Diagnosetool, ein Interventionsplanung – die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig.

Die Wahrheit der Situation

Der Name zeigt Anspruch – natürlich ist die Wahrheit immer eine persönliche Perspektive, aber die verschiedenen Aspekte, die der Reihe nach in diesem Bild aufgenommen werden, helfen auch unabhängig von Absolutheitsansprüchen sehr gut dabei, das gefühlte Chaos menschlicher Gruppenprozesse zu sortieren und zu klären.

Das Modell betrachtet vier zentrale Aspekte, die zu einem bestimmten Zeitpunkt das Miteinander beeinflussen: Geschichte & Vergangenes, Ziele & Zukunft, Personen & Konstellationen, Themen.

Also los!

Geschichte und Vergangenes:

Jede*r von uns bringt seine persönlichen Vorerfahrungen, Prägungen, Verletzungen, Muster und Motivationen mit in ein Teamgeschehen. Ob wir grundsätzlich offene oder eher vorsichtige Menschen sind, gerade die U-Bahn verpasst haben oder letzte Woche noch im Liegestuhl am Strand lagen – das alles beeinflusst Wahrnehmung, Verhaltensweisen und auch unsere Möglichkeiten mit Themen und Menschen umzugehen massiv.

  • Wer kommt mit welchen Vorerfahrungen? Mit dem Thema? Mit Menschen?
  • Inwiefern können diese Vorerfahrungen die Situation und das individuelle Verhalten in ihr prägen?
  • Welche Erfahrungen hat auch das Team als Gesamtes einzubringen?
Ziele & Zukunft

Das zweite prägende Moment sind unsere Ziele. Was möchten die einzelnen Personen erreichen? Was sind die Motivatoren? Welche Ziele gibt es aber möglicherweise auch von außen oder vom Thema vorgegeben? Soll etwas entwickelt werden? Gibt es Vorgaben für das gesamte Team?

  • Welche Ziele entsprechen sich?
  • Welche Zielkonflikte bestehen?
  • Welche können vernachlässigt werden und welche müssen vorrangig geklärt sein?
  • Wie äußern diese sich in der Situation?
Personen & Konstellationen

In Besprechungen sitzen in der Regel nicht nur individuell sehr unterschiedliche Menschen, sie sitzen da auch noch in verschiedenen Rollen. Es macht einen Unterschied, ob ein Mensch als Privatperson seine ganz eigene Meinung sagt oder ob er das als Vorstand, als Vertrerter*in einer Interessensgruppe, etc. tut.

  • Welche „Hüte“ haben die Anwesenden auf?
  • Und welche systemischen Verflechtungen bestehen?
  • Wie beeinflussen diese das Miteinander und den Gesprächsverlauf?
  • Welche Personen / Positionen fehlen möglicherweise sogar, wenn man die anderen Aspekte betrachtet?
Thema

Hier geht es – wie der Name schon sagt ums Thema. Entgegen der meisten Annahmen ist das nicht immer das, was als Überschrift auf dem Willkommenschart prangt. Manchmal steht das Thema – wenn man die anderen drei Aspekte genau betrachtet wie ein rosa Elefant im Raum. Der geht auch nicht von alleine weg, sondern verhält sich eher oft wie Rumpelstilzchen: Einmal beim Namen genannt ist es nicht mehr ganz so belastend und mächtig. Also:

  • Was ist Inhalt Eures Zusammentreffens, bzw. was sollte es sein?
  • Zu welchem Thema kommen wir eigentlich zusammen?
  • Wer setzt es auf die Tagesordnung?
  • Und ist es unter den Gegebenheiten der anderen Aspekte überhaupt besprechbar? Fehlt vielleicht noch jemand?
  • Welches andere Thema ist vielleicht dringender zu klären? Muss etwas als  Thema benannt werden um dann gut arbeiten zu können?

Hast Du in alle vier Ecken der Situation geschaut? Dann hast Du sicherlich eine gute Erklärung gefunden für das Geschehen in Deinem Team. Mache Deine Erkenntnis transparent und aus dem eckigen Miteinander wieder eine runde Sache!

Viel Vergnügen mit diesem kleinen, hilfreichen Tool!

Ähnliche Beiträge

Kommentieren...

X